Über mich

Seit den siebziger Jahren befasse ich mich neben der Ingenieur-, Architektur- und Baurechtstätigkeit mit der ertragswirtschaftlichen Bewertung von Immobilien, dem Grundstück, seinen Bestandteilen sowie deren Rentabilität, der Analyse des Marktverhaltens. Als Projektentwickler und Bauträger - u. a. Initiator von 17 Immobilienfonds - konnte ich die Grundlagen der Immobilienwertermittlung bei weit über 100 Objekten festigen. Angefangen vom Grundstückskauf über Standort- und zukunftsorientierte Nutzwertanalysen mit den Rechtsgrundlagen, Wertermittlungsverfahren, Berechnungsgrundlagen.

Meine Erfahrungen als Sachverständiger der Immobilienwertermittlung habe ich 1990 in meinem Lehr- und Fachbuch der 1. Auflage zusammengefasst. Jeweils in einer aktualisierten Fassung erschienen 2003 die 2. und 2014 die nun aktuelle 3. Auflage.

Meine Tätigkeit begann 1962 als Statiker bei der Fa. Philipp Holzmann AG in Frankfurt am Main.

Seit 1968 bin ich in Berlin selbständiger Architekt mit einem Planungs- und Bauleitungsbüro. U. a. Teilnahme an städtebaulichen Wettbewerben. Seit 1972 Baubetreuung, wirtschaftliche und finanzielle Vollbetreuung.

Portrait Götz-Joachim Gottschalk

Götz-Joachim Gottschalk

Architekt Dipl.-Ing.
Sachverständiger für die Bewertung von Immobilien
Kranzallee 13
14055 Berlin

Telefonnummer:  +49 30 300 070 63
E-Mail-Adresse: gj.gottschalk@googlemail.com

http://www.gj-gottschalk.de